Ruine Windegg/Ruin Windegg

Auf dem Höhenzug östlich von Schwertberg liegt das Dorf Winden. Dort befindet sich die 1208 erstmals urkundlich erwähnte Burgruine Windegg.Mit der Burganlage von Windegg, nördlich von Schwertberg gelegen,.

The village of Winden lies on the ridge east of Schwertberg. There is the castle ruins of Windegg, first mentioned in 1208. With the castle complex of Windegg, north of Schwertberg.

Der Heute noch beeindruckende Bau wurde wahrscheinlich um 1170 errichtet,es ist nur mehr ein Teil der ehemaligen Burg vorhanden.

The building, which is still impressive today, was probably built around 1170; only a part of the former castle remains.

Zugang zur Ruine/Access to the ruin.

Mit dieser Ruine besitzt Oberösterreich wohl die schönste einer romanischen Burg mit Buckelquadermauerwerk.

With this ruin, Upper Austria probably has the most beautiful of a Romanesque castle with humped brick masonry.

Der Verfall war derart weit fortgeschritten, das diese Ruine schon gesprengt hätte werden sollen da sie ein Gefahr darstellte ,es war ein Wettlauf mit der Zeit, da höchste Einsturzgefahr bestand.

The decay was so far advanced that this ruin should have been blown up since it was a danger
it was a race against time because there was a high risk of collapse.

Im Jahr 1980 startete die Rettungs- und Renovierungsaktion mit Gründung des Verein Arbeitskreises Windegg Menschen aller Altersgruppen und verschiedenster Berufe, fanden sich zu einer einzigartigen Aktion zusammen, um auf selbstlose Weise die Burgruine zu erhalten.

In 1980, the rescue and renovation campaign started with the founding of the Windegg Working Group. People of all ages and different professions came together in a unique campaign to unselfishly preserve the castle ruins.

If you compare this ruin with the old photos, it has been superbly restored.

Wenn man diese Ruine mit den alten Fotos vergleicht, wurde sie hervorragend Restauriert.

Alljährlich seit 2019 von Mai bis 26. Oktober stellen heimische Künstler ihre Werke im Turm der Ruine aus.

Every year from May to October 26, local artists exhibit their works in the tower of the ruin.

Im Jahre 1999 wurde der Bergfried eröffnet.

In 1999 the keep was opened .

In diesem Gebäude unten befindet sich ein alter offener Kamin und Traumhaft schöner Gewölberaum ,Schade das es in diesen Raum zu dunkel war für ein anständiges Bild.

In this building below there is an old open fireplace and a wonderful vaulted room, too bad that it was too dark in this room for a decent picture.

Blick auf die Ruine von der Strasse .View of the ruin from the street.

Vielen Dank für Ihren Besuch/Thanks for your visit.

Erhalten Sie etwas Geld zurück bei jeden Einkauf,Link ist hier gleich unten !

https://www.shoop.de/invite/yddszmxWCl/

Anreise mit dem Auto:
von Linz – A7 – B124 Königswiesener Straße – L1416 Mistlberg – Windegg
von Salzburg – A1 – Ausfahrt Asten/St.Florian – B1 – B123 Mauthausener Straße – B3 – L1416 – Windegg
von Wien – A1 – Ausfahrt St. Valentin – B123a St. Valentiner Straße – B123 – B3 – L1415 Aisting – L1416 – Windegg.

Arriving by car:
from Linz – A7 – B124 Königswiesener Road- L1416 Mistlberg – Windegg.
from Salzburg – A1 – exit Asten / St.Florian – B1 – B123 Mauthausener Road – B3 – L1416 – Windegg
from Vienna – A1 – exit St. Valentin – B123a St. Valentiner Road – B123 – B3 – L1415 Aisting – L1416 – Windegg.

16 replies to “Ruine Windegg/Ruin Windegg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star