Traunfall und Kraftwerk Siebenbrunn Austria

Wer hat schon mal was vom Traunfall gehört? Das ist ein Wasserfall, der sich zwischen den Orten Steyrermühl und Roitham am Traunfall befindet.
Benannt ist er nach dem Fluss Traun, der auch Namensgeber für eine Ortschaft (Traun bei Linz) in Oberösterreich ist .

Die Bilder sind aus verschiedenen Jahreszeiten,einige während der Schneeschmelze im Frühjahr ,und andere vom Sommer und Herbst bei wenig Wasser.

Es befinden sich auch hier 2 Kraftwerke die sehr nahe aneinander gebaut sind ,Traunfall unterhalb der Brücke, und Kraftwerk Siebenbrunn oberhalb der Brücke am Fluss Traun.

Der Wasserfall hat eine Fallhöhe von rund zwölf Metern und eine Länge von rund 200 Metern.
Diese Länge entsteht, weil er sich nicht rechtwinkelig zum Flussbett befindet, sondern sich diagonal vom linken Flussufer zum rechten zieht.

Die Traun war schon immer ein wichtiger Fluss für die Schiffahrt ,(Salz aus Hallstatt)hier befand sich früher ein Fallkanal.

Einige bekannte Städte und Orte in Oberösterreich und in der Steiermark liegen an diesem Fluss. (Gmunden, Ebensee,Hallstatt,Bad Aussee,)

Abgang zum Wasserfall

Durch die Kraftwerkserrichtung „Traunfall“ um 1900 wurde der Fallkanal für die Flößer, auch „guter Fall“ bezeichnet, eliminiert und der „wilde Fall“ durch eine Betonwehranlage stark verändert.

Traunschlucht.Seinen Ursprung hat die Traun oberhalb vom Kammersee, (Toplitzsee Kammersee )der im steirischen Teil vom Salzkammergut liegt.

Der Traufall von der Brücke aus gesehen.

Blick von der Brücke zum Kraftwerk Siebenbrunn ,das Krafwerk ist oberhalb der Brücke,die beiden Krafwerke sind vieleicht 700 oder 800 Meter entfernt.

Vielen Dank für Ihren Besuch,Bilder und Infos werden nach dem nächsten Besuch hier wieder Aktualisiert.

https://www.getmore.de/gruenbergers-shop/

7 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s