Tauplitz-Alm-Steiermark

Die Tauplitz ist in der Steiermark Ausseerland/The Tauplitz is in Styria Ausseerland.

Wanderer genießen die unberührte Natur in Tauplitz. Besonders reizvoll ist der Anblick der sich spiegelnden Berge im glasklaren Wasser .Seit mehr als zwei Jahrtausenden ist das Salzkammergut ein überaus beliebtes Reise und Handelsgebiet. Schon die Kelten , die regen Salzhandel betrieben, nutzten die Täler des Landes als Reisewege.

Schottische Hochlandrinder ,Ursprünglich sind es Yaks aus Tibet.

Jede menge Rinder auf der Alm.

Erhalten auch Sie etwas Geld zurück bei jeden Einkauf im Internet ,Link ist hier gleich unten !

Die Auffahrt zur Tauplitzalm ist auf einer 10 Kilometer langen Mautstrasse (Panoramastrasse) von Bad Mitterndorf, oder mit einem Sessellift.Ich fahre meist nur mit Auto ,da man dafür länger auf der Alm bleiben kann,um 16,30 oder 17 Uhr ist die letzte Abfahrt mit Lift ins Tal.Bin schon öfters nach 16 oder 17 Uhr hier Rauf gefahren um diese Zeit ist die Mautstelle nicht mehr besetzt.

Es steht ein überaus lohnendes weitverzweigtes Gebiet offen für den Freund des stillen Wanderns, die Möglichkeiten, hier einen Aktivurlaub zu verbringen, wären unzählig.

Liftstation am Berg

Die Tauplitz ist 1650 Meter hoch,die Alm zählt zu den schönsten Hochplateu Europas, und ist zugleich das höchste Seenhochplateau Europas.

Sessellift
Weitere Lifte Schigebiet im Winter
Other ski lifts in Winter

Eine Hütte zum Mieten.

Besonders Empfehlenswert ist die 6 Seenwanderung ,egal ob alleine oder mit Familie,die meisten Wege sofern es keine Ziel abseits,oder auf einen Gipfel ist, sind Kinderwagentauglich.

See ,Lake

Die 6 Bergseen, vom kleinen Märchensee bis zum großen Steirersee, sind kristallklar und haben selbstverständlich Trinkwasserqualität.

Viel Wandermöglichkeiten ,die meisten Wege auch mi Kinderwagen befahrbar.

Das diese Reinheit auch so bleibt liegt daran das die gesamte Tauplitzalm (auch die kleinen Hütten) voll kanalisiert ist ,die gesamten Abwässer fließen nach Tauplitz in die Kläranlage.

Vielen Dank für Ihren Besuch ,kommen sie wieder Informationen und Bilder werden später wieder hinzu gefügt ,oder auch erneuert.

Anreise:
Von Wien, Graz
über die Südautobahn A2, die S6 bis St. Michael, weiter auf A9 Phyrn-Autobahn, Abfahrt Liezen bis Kreuzung Trautenfels –
Abzweigung nach rechts Richtung Bad Aussee fahren bis Bad Mitterndorf -Tauplitz.Mautstrasse zur Tauplitz Alm.

Von Wien, Linz
über die Westautobahn A1, Abfahrt Regau bis Gmunden, weiter auf B145 bis Bad Ischl, Bad Goisern,Abzweigung Bad Aussee

Von Salzburg
über die Tauern-Autobahn A10, bis Abfahrt Golling, weiter auf B162 Richtung Lammertal, vorbei an Abtenau bis nach Gosau,
weiter zum Hallstättersee auf der B166, links haltend Richtung Bad Goisern, Auffahrt auf die B145 Richtung Bad Aussee -Liezen ,

Von Kärnten
über die Tauern-Autobahn A10, bis Abfahrt Eben, weiter auf B99 Richtung Hüttau, vorbei an St. Martin am Tennengebirge bis nach Rußbach und Gosau,
weiter zum Hallstättersee auf der B166, links haltend Richtung Bad Goisern, Auffahrt auf die B145 Richtung Liezen- Bad Aussee,

Getting there:
From Vienna, Graz
via the southern motorway A2, the S6 to St. Michael, continue on the A9 Phyrn motorway, exit Liezen to the Trautenfels junction –
Turn right towards Bad Aussee to Bad Mitterndorf-Tauplitz, toll road to Tauplitz Alm.

From Vienna, Linz
Via the West Autobahn A1, exit Regau to Gmunden, continue on the B145 to Bad Ischl, Bad Goisern, turn off at Bad Aussee

From Salzburg
via the Tauern Autobahn A10, exit Golling, continue on B162 towards Lammertal, past Abtenau to Gosau,
continue to Hallstättersee on the B166, keep left towards Bad Goisern, drive onto the B145 towards Bad Aussee -Liezen,

From Carinthia
Via the Tauern Autobahn A10, exit Eben, continue on B99 towards Hüttau, past St. Martin am Tennengebirge to Rußbach and Gosau,
continue to Hallstättersee on the B166, keep left towards Bad Goisern, drive onto the B145 towards Liezen-Bad Aussee,